Die HighEnd 2022, einige Jahre konnte diese Veranstaltung leider nicht stattfinden. Ihr wisst schon, Corona bedingt. Nun im Jahr 2022 war es endlich soweit, die Chancen am Anfang des Jahres sahen gut aus und konnte zum Glück dann im Mai stattfinden. Die HighEnd 2022 war zudem etwas besonderes für mich, Sie war nämlich zugleich die erste HighEnd auf der ich bisher war.

Am 19. Mai um 10 Uhr ging es dann bereits los, als die HighEnd Ihre Pforten öffnete. Wir starteten in die Messehallen im unteren Bereich. Große Hersteller und Vertriebe wie Clearaudio, Pro-Ject, Ortofon, ATR etc. präsentierten hier Ihre Produktpaletten. Auch sehr schöne Hörräume unteranderem von Soulnote, Hifi Rose und Admire Audio waren hier zu finden. Mich persönlich sprachen die unteren Messehallen wenig an, aber es gibt da ja auch noch das Atrium!

Ich dachte in den Messehallen bereits das meiste gesehen zu haben, doch ich lag wahrlich falsch. Das Atrium über den Messehallen stellt schier eine unglaubliche Anzahl an Vorführräumen zur Verfügung. Ein großer Teil der 800 verschiedenen Marken aus aller Welt stellten hier aus und diese wussten auch sehr gut die Messeräumen zu nutzen. Guter Klang wurde nicht nur durch gute Lautsprecher und hochwertigste Elektronik erreicht, sondern ebenfalls durch gescheite raumakustische Maßnahmen.

Meine persönlichen Highlights der Messe waren zB. Raidho mit der kleinen X1. Ein Kompaktlautsprecher mit einer unfassbaren Performance für seine Größe, für kleine bis mittelgroße Räume gibt es für mich eine ganz große Hör-Empfehlung. Weiter mag ich an dieser Stelle eine Firma erwähnen die für mich bisher zwar immer ein Name war, ich persönlich aber bis vor einigen Monaten keine Berührungspunkte hatte. Dies ist EINSTEIN Audio aus Bochum. Wirklich phänomenaler, aber auch eigener Sound der mich immer wieder sehr begeistert. Deren neuster Lautsprechern, der Megalith ist nicht ganz unschuldig an meinem Resümee.

Weiter geht es mit dem legendären Hersteller Epos mit Ihrer neusten Errungenschaft der ES14N, entwickelt in Essen. Essen? Kommt Epos nicht ursprünglich aus Großbritannien? Richtig!, allerdings erwarb Karl-Heinz Fink die Rechte an der Firma und bringt nun mit der ES14N einen Nachfolger in Anlehnung zu den damaligen Epos Lautsprechern auf den Markt.

Weiter geht es auf meiner Liste mit Aries Cerat aus Zypern. Stavros der Inhaber der Firma präsentierte auf der HighEnd seinen neusten Clou, den Aurora Lautsprecher. Ein sehr dynamischer Lautsprecher, welcher mit der hauseigenen Elektronik sehr gut harmonierte.

Nun kommen wir aber zu DEM Highlight auf der Messe und dies war für mich Oswalds Mill Audio (OMA) aus den U.S.A.. Primär stellten Sie den neuen K3 Plattenspieler sowie „the museum speaker“ dem Publikum in München vor. Ein fabelhafter, ehrlicher und hochauflösender Sound mit einer Courage die ich bisher so noch nicht erlebt habe.

In Summe eine tolle Messe mit tollen Ausstellern sowie auch Besuchern, grandiosen Gesprächen und einer füllenden Atmosphäre. Einen Kritikpunkt hätte ich noch, leider ging diese grandiose Zeit viel zu schnell vorbei.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

Leave A Comment